Gaststätte Abseits

Tretet ein, liebe Helden! Macht es euch bequem und genießt die zahllosen Köstlichkeiten unseres Hauses oder trefft nur eure Freunde und tauscht die neusten Neuigkeiten aus.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 Zeitrechnung

Nach unten 
AutorNachricht
Simona
Schwertgesellin
avatar

Anzahl der Beiträge : 111
Alter : 30
Ort : Drachensteine
Anmeldedatum : 02.09.07

Heldenbrief
Rasse: Mittelländer
Kultur: Horasreich
Geschlecht: weiblich

BeitragThema: Zeitrechnung   So Sep 30, 2007 2:50 am

Um jegliche Verwirrung auszutreiben, erkläre ich euch hier einmal die Aventurische Zeitrechnung:

Zeitrechnungen in Zwölfgöttergläubigen Landen
    Das Jahr hat 365 Tage und beginnt am 1. Praios.
    Das Jahr hat zwölf Monate, in der Reihenfolge: Praios, Rondra, Efferd, Travia, Boron, Hesinde, Firun, Tsa, Phex, Peraine, Ingerimm, Rahja.
    Jeder Monat hat 30 Tage.
    Nach dem Monat Rahja kommen die fünf Namenlosen Tage.


Für uns kommen 2 Arten der Jahreszählung in Frage:

BF und Hal:
nach Bosparans Fall (wichtigste Zeitrechnung)
Beispiel der Schreibweise: 1. Praios 1020 BF
Das ist die bei weitem geläufigste Zeitrechnung. Sie wird normalerweise auch in irdischen Publikationen verwendet und bezieht sich auf die Zerstörung der Stadt Bosparan.
Die Jahreszählung der Jahre davor erfolgt mit vor Bosparans Fall (v. BF)

nach Hal
Beispiel der Schreibweise: 1. Praios 17 Hal
Die Zeitrechnung wurde nach Hals Thronbesteigung als Zeitrechnung im Mittelreich eingeführt und wird jetzt von BF ersetzt.
Umrechnung: (Hal) + 993 = (BF)

Interessant für unsere beiden Thorwaler ist wohl ihre eigene Zeitrechnung:

thorwalsche Zeitrechnung
    Das Jahr hat 365 Tage sowie zwölf Monate, in der Reihenfolge: Midsonnmond, Kornmond, Heimamond, Schlachtmond, Sturmmond, Frostmond, Grimfrostmond, Goimond, Friskenmond, Eimond, Faramond, Vinmond.
    Jeder Monat hat 30 Tage.
    Nach dem Vinmond kommen die fünf Hranngar Tage.
    Die Jahreszählung erfolgt nach dem Jahr nach Jurgas Landung (JL). Das Jahr 1 JL entspricht 1627 v. BF.


und für Angrox:

zwergische Zeitrechnung
    Das Jahr hat 365 Tage sowie zwölf Monate, in der Reihenfolge: Sommermond, Hitzemond, Regenmond, Weinmond, Nebelmond, Dunkelmond, Frostmond, Neugeburt, Marktmond, Saatmond, Feuer- (oder Feier)mond und Brautmond.
    Es gibt keine fortlaufende Zeitrechnung, datiert wird nach großen Ereignissen z. B. 3*3 Jahre nach dem Auszug Großvater Amaxoschs
    Die Namenlosen Tage gelten auch bei den Zwergen als unheilvoll.


Wir spielen übrigens im Jahr 1013 BF, also 20 Hal.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseits.chocoforum.net
Aril
Pirat
avatar

Anzahl der Beiträge : 92
Ort : weit draußen auf dem meer....
Anmeldedatum : 02.09.07

Heldenbrief
Rasse: Thorwaler
Kultur: Thorwal
Geschlecht: männlich

BeitragThema: Re: Zeitrechnung   Fr Okt 05, 2007 2:41 pm

weiß ich das eigentlich?
wiel für mich is doch noch so ne andre zeit gewesen und ich weiß ja eigentlich nur das ich ca. 500 jahre geschlafen hab....
also muss ich mir das dann merken??
fänd ich leicht unlogisch^^


mögen eure segel den wind einfangen
aril
pirat
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Simona
Schwertgesellin
avatar

Anzahl der Beiträge : 111
Alter : 30
Ort : Drachensteine
Anmeldedatum : 02.09.07

Heldenbrief
Rasse: Mittelländer
Kultur: Horasreich
Geschlecht: weiblich

BeitragThema: Re: Zeitrechnung   Fr Okt 05, 2007 5:30 pm

Ich werde für dich noch mal genauer gucken, aus welcher Zeit du kamst und dir die Hintergrundinfos dafür zuschicken. Tut mir Leid, solange ich zuhause noch kein Internet hab, ist alles etwas schwierig.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseits.chocoforum.net
Aril
Pirat
avatar

Anzahl der Beiträge : 92
Ort : weit draußen auf dem meer....
Anmeldedatum : 02.09.07

Heldenbrief
Rasse: Thorwaler
Kultur: Thorwal
Geschlecht: männlich

BeitragThema: Re: Zeitrechnung   Di Nov 06, 2007 4:18 pm

wollte jez kein new topic machen aber ich soll ja fragen ob ich an götter glaube:P

aril
pirat

_________________
"Nachts wiegt der Himmel mehr als bei Tag, denn Schwarz ist viel schwerer als Blau."
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Simona
Schwertgesellin
avatar

Anzahl der Beiträge : 111
Alter : 30
Ort : Drachensteine
Anmeldedatum : 02.09.07

Heldenbrief
Rasse: Mittelländer
Kultur: Horasreich
Geschlecht: weiblich

BeitragThema: Re: Zeitrechnung   Di Nov 06, 2007 7:25 pm

Jah! Natürlich tust du das. Der Lieblingsgott der Thorwaler ist übrigens Efferd, der Gott des Meeres...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://abseits.chocoforum.net
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Zeitrechnung   

Nach oben Nach unten
 
Zeitrechnung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1.Der chinesische Mondkalender

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Gaststätte Abseits :: Der Ecktisch :: Regelfragen-
Gehe zu: